„Die Senkrechte“
Peter-und-Pauls-Kirche in Bielefeld Heepen
Künstlerische Gestaltung des senkrechten Kreuzelements am neu geschaffenen Lichtort im Südschiff der Peter-und-Pauls-Kirche (Architektin: Elke Upmeier zu Belzen)
Die Senkrechte – ein Relief
Meine Aufgabe bestand darin, die Fläche des senkrechten Kreuzelements (4,60 x 2 m) zu gestalten, im Dialog mit der gleich großen waagerechten, in Gold gehaltenen Kreuztafel. In die senkrechte Fläche ist, etwas unterhalb der Mitte und seitlich versetzt, in einer rahmenartigen Aussparung eine aus Lindenholz gearbeitete Christusbüste aus dem 14. Jahrhundert integriert.
Beim Nachdenken darüber, welche Gestalt ich dieser großen Fläche verleihen und welche Ausstrahlung sie haben sollte, entwickelte sich sehr bald die Vorstellung einer reliefartigen, die Senkrechte betonenden Struktur aus gefaltetem Papier, eher Organischem nachempfunden als geometrisch wirkend, die nichts abbilden oder darstellen will, sondern einfach das ist, was sie ist: eine aus Papier geformte Ebene, auf die nach dem Erhärten des Papiers Farbe aufgetragen wird.
Abbildfrei und gegenstandslos, entsteht so eine offene Fläche, die Raum gibt für vielfältige Empfindungen und die dazu einlädt, Bilder, Gedanken und Ideen entstehen zu lassen, Spuren zu sehen, Furchen, Rinde, Gestein, Verzweigungen, Tuchfalten, Wasseroberflächen.
Bei der Wahl der Farben ging es mir darum, eine leichte, lichte Atmosphäre zu schaffen. Unterschiedliche helle Grautöne sind mit Weiß und Gold kombiniert und beziehen sich auf die Farbigkeit der Kanzel und die waagerechte Goldtafel.
Der historische Christuskopf, eingelassen in die Überlappung beider Kreuzflächen, bildet das Zentrum, wirkt als Dreh- und Angelpunkt. Die Feinheiten der Christusbüste sind ähnlich wie die gestaltete Fläche nur aus unmittelbarer Nähe wahrzunehmen, aus der Ferne verschwimmen alle Details zu einem großen Ganzen und bilden eine architektonische Einheit. Die große waagerechte Goldfläche erzeugt einerseits Bewegung, Reflexion, andererseits Ruhe, meditative und erhabene Stimmung.